Bereits im Jahr 2019 wurde in den Reihen der Königsgrenadiere der Entschluss für eine neue Kompaniestandarte gefasst.
Das in die Jahre gekommene alte sensible Exemplar besteht aus bemaltem Stoff und wurde über die Jahrzehnte mehrfach restauriert. Um es vor Zerstörung zu schützen, soll es zukünftig nur noch im Innendienst im Kompanieraum ausgehängt werden.
Als Zeichen für eine lebhafte und positiv in die Zukunft blickende Kompanie wurde eine neue Standarte entworfen, die sich zwar selbstverständlich am alten Design orientiert aber dennoch einige Neuerungen aufweist. Beispielsweise sind die Linner Stadtfarben erstmalig in das Erscheinungsbild aufgenommen worden.
Um die Standarte traditionell in den Dienst der Kompanie aufzunehmen, wurde sie am 24. September in St. Margareta durch Diakon Oliver Dröge geweiht.
Neben den Grenadieren und deren Familien waren natürlich auch die Kompanien und historischen Gruppen, der Schützenverein und Königin Gabi mit Gemahl und Minister vertreten.
Ein offizieller festlicher Empfang fand im Greiffenhorstschlösschen statt.
Hierbei wurde die neue Standarte von den Anwesenden interessiert begutachtet und es folgte ein reger Austausch.
Ein herzlicher Dank geht an die Helferinnen und Helfer der ersten Schützenkompanie für die Unterstützung bei der Bewirtung, an Andreas Hündgen für die Versorgung mit vielen kleinen Köstlichkeiten, sowie an Karsten Klaßen und unseren Oberleutnant a.D. Hans-Peter Coenes für ihre unterhaltsamen Reden.
Die Grenadiere freuen sich auf die Festlichkeiten im kommenden Jahr und die Gelegenheit, ihre neue Standarte durch die Straßen von Linn zu tragen.